Kleines Muck

 

Das Logo für das Kinderkino Kleines Muck ist eine Filmklappe mit einem blauen Punkt in Stempeloptik

Das Logo des Kinderkinos Kleines Muck


Meine Abschlussarbeit –
Entwicklung eines Corporate Designs für das Kinderkino „Kleines Muck“


Film ab - geschrieben steht: und... action - daneben eine Kamera, alles eine Collage aus Stoffen und unterschiedlicher Materialien. Die Typografie ist sehr verspielt, das T hat Haare, teilweise sind die Buchstaben genäht und mit Linoldruck hergestellt.

und…action

Wer kann sich nicht an den Zauber seines ersten Kinobesuchs erinnern? Wie viel schöner könnte dieses Erlebnis noch in einem eigens für Kinder entwickelten Kino sein?

Der Gestaltung dieses besonderen Kinos widmete ich mich in meiner Abschlussarbeit. Zusammen mit meiner lieben Kommilitonin und Freundin Laura Trosi dachte ich mir ein Kinderkino aus, gab diesem den Namen „Kleines Muck“ und entwickelte ein Corporate Design dafür.

Mein erster Kinobesuch war übrigens im Jahre 1992 – Aladdin.

Golden schimmert sie - Aladdins Wunderlampe, ob wohl Dschinni erscheint?

Aladdins Wunderlampe

 

 


Programmplakate des Kinderkinos „Kleines Muck“
Die Figuren der Filme leben in ihrer eigenen Welt. Diese ist auf den Plakaten zu sehen.

 


Illustration der in dem Kino laufenden Filme: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, Pippi Langstrumpf, Max und Moritz, Flußfahrt mit Huhn, der Grüffelo und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Eine Auswahl von Filmen des Kinderkinos: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, Pippi Langstrumpf, Max und Moritz, Flußfahrt mit Huhn, der Grüffelo und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

 

Programmheft des Kinderkinos „Kleines Muck“
Im Programmheft wird jeder Film kurz beschrieben, damit auch die Großen wissen worum es geht.

 

Illustration der in dem Kino laufenden Filme: Ein paar Filme des Kinderkinos: Reise in die Urzeit, Oh wie schön ist Panama, Dick und Doof, Tobias Totz und sein Löwe, das schönste Ei der Welt und die Geschichte vom kleinen Muck

Eine Auswahl von Filmen des Kinderkinos: Reise in die Urzeit, Oh wie schön ist Panama, Dick und Doof, Tobias Totz und sein Löwe, das schönste Ei der Welt und die Geschichte vom kleinen Muck

 


Geschäftsausstattung des Kinderkinos bestehend aus Briefpapier, Briefkuverte und Visitenkarten. Gewählt wurde ein Papier mit besonderer Haptik.

Geschäftsausstattung „Kleines Muck“

Geschäftsausstattung des Kinderkinos
„Kleines Muck“

Bei der Geschäftsausstattung, bestehend aus Briefpapier, Briefumschlägen und Visitenkarten, war uns eine schöne Haptik besonders wichtig. Die Wahl fiel auf ein Papier der Papiermanufaktur Gmund. Der blaue Punkt, ein Bestandteil des Logos, ist ein Wanderpunkt und in Größe und Platzierung variabel. So hat das Logo, trotz geforderter Seriosität, ein verspieltes kindliches Element.

 

Natürlich dürfen im Kinderkino „Kleines Muck“ Eintrittskarten nicht fehlen. Die Plätze werden, ganz kindgerecht, durch einfache Symbole zugewiesen.

Eintrittskarten für das Kinderkino "Kleines Muck" - mit einfachen, kindergerechten Symbolen: ein Quadrat, Kreis, Herz und Stern

Eintrittskarten des Kinderkinos „Kleines Muck“


 

Ein Schulbus, dekoriert mit Blümchen, fährt eine Straße entlang - in ihm sitzen die Maskottchen des Kinderkinos: Eine freche Filmklappe, ängstliche Filmrolle und neugierige Kamera.

Eine freche Filmklappe, ängstliche Filmrolle und neugierige Kamera sind die Maskottchen des Kinos

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Meine letzten Projekte